Sicheres Reisen mit Baby

Wenn es mit dem Baby erstmals auf große Reise geht, dann machen sich frischgebackene Eltern natürlich auch Sorgen um den Nachwuchs. Wird er die lange Autofahrt oder die Flugreise ohne größere Probleme überstehen und wie steht es um die Sicherheit unterwegs? Auch für genügend Verpflegung und Flüssigkeit muss gesorgt werden, denn nur ein sattes Baby ist auch ein zufriedenes Baby. Stillende Mütter sind hier deutlich im Vorteil, andere müssen ausreichend Milchpulver und Fläschchen in die Wickeltasche packen. Je nachdem, wohin die Reise geht, müssen bereits bestimmte Impfungen beim Kind vorhanden sein, der behandelnde Arzt klärt über die Bestimmungen in fremden Ländern gerne auf. Auch eine kleine Reiseapotheke unterstützt bei der Anreise und im Urlaub mit dem Sprössling. So lassen sich kleine Verletzungen, Fieber und Bauchschmerzen in der Ferne auch selbst behandeln. Reisen mit Baby ist eine logistische Herausforderung für Eltern, die Freude über den ersten gemeinsamen Urlaub mit der ganzen Familie überwiegt jedoch, sobald man sich die Sonne des Südens auf den Bauch scheinen lässt.

Sicher unterwegs im Auto und in der Luft

Natürlich ist das Lieblingsstofftier und auch die Kuscheldecke wichtig, doch für die Sicherheit unterwegs investieren junge Mütter und Väter in einen TÜV-geprüften Kindersitz für das Auto. Und auch einige Airlines lassen die Babyschalen an Bord zu. Die Autositze für den Nachwuchs sind so viel mehr als reine „Aufbewahrungshilfen“ für die Knirpse. Hochwertige Materialien und ein ausgeklügeltes Gurthaltesystem sorgen für noch mehr Sicherheit auf allen Wegen. Die Sitzschalen sind für verschiedene Gewichtsklassen und in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Das GS-Siegel und das TÜV-Zertifikat zeichnen erstklassige Rückhaltesysteme aus, auch die Autofahrerclubs in Österreich und Deutschland prüfen und bewerten Jahr für Jahr die aktuellen und altbewährten Hersteller. Schon bei geringen Geschwindigkeiten werden gewaltige Kräfte freigesetzt. Um bei einem Unfall und auch über den Wolken bestens geschützt zu sein, kaufen Familien einen passenden Autositz für ihr Kind und sorgen so bestens vor. Noch mehr Infos rund um die verschiedenen Modelle im Fachhandel haben wir auf dieser Seite gefunden!

Gute Gründe für einen Auto-Kindersitz

Immer wieder sieht man auf den Straßen und Kreuzungen Kinder auf dem Arm ihrer Mutter oder ihres Vaters ungesichert im Auto mitfahren. Nicht auszudenken, wenn es jetzt zu einem Unfall kommen würde. Das Baby würde durch die Frontscheibe hinausgeschleudert werden und die Fahrlässigkeit der Erziehungsberechtigten hätte schwere Verletzungen oder gar den Tod zur Folge. Mit einem Autositz für den Knirps machen Familien hingegen alles richtig! Bis 13 Kilogramm passen Säuglinge und Kleinkinder in die Gruppe 0+-Sitzschalen, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht werden. Die Beifahrerseite ist der gefährlichste Platz im ganzen Auto, deshalb fixieren Eltern das Baby am besten auf der Rückbank. Der Gurtenverlauf muss korrekt angebracht werden und eventuell vorhandene Airbags müssen unbedingt ausgeschaltet werden, es droht sonst Lebensgefahr für das Kind. Mit der ISOFIX-Sitzbefestigung lassen sich die verschiedenen Modelle fest mit dem Auto verbinden, die genormte Steckverbindung ist für viele gängige Autotypen erhältlich. Familien informieren sich ausführlich über die unterschiedlichen Sicherungssysteme und investieren mit dem Kauf einer babygerechten Sitzschale nicht nur in die Gesundheit ihres Nachwuchses. Eltern fahren ab sofort mit einem guten Gefühl in den gemeinsamen Urlaub, wissen sie doch ihr Baby bestens geschützt.

1 Gedanke zu „Sicheres Reisen mit Baby“

Kommentare sind geschlossen.

Mehr über Cookies erfahren