Auf den gemeinsamen Urlaub freuen sich alle Familienmitglieder. Jedoch fällt es unter Umständen schwer, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Beispielsweise wünschen sich die Eltern erholsame Tage, während die Kinder von aufregenden Spielen träumen. Einen guten Kompromiss stellen Kreuzfahrten für die ganze Familie dar. Die Zeit auf einem exklusiven Kreuzfahrtschiff verspricht Spannung und Abwechslung. Gleichzeitig bietet der Urlaub auf See die Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen.
Kreuzfahrten – Nur Urlaub für gutbetuchte Senioren?
Denken Menschen an eine Kreuzfahrt, kommen ihnen zunächst rüstige Rentner in den Sinn. Diese galten für lange Zeit als Hauptzielgruppe vieler Kreuzfahrtunternehmen. Inzwischen wandelte sich dieses Bild. Familienkreuzfahrten liegen im Trend und die Reiseanbieter reagieren auf die Nachfrage. Sie bemühen sich, auf den Schiffen eine angenehme Atmosphäre für Eltern und Kinder zu erschaffen. Hierbei erhält die Balance zwischen Action und Entspannung Priorität.
Zu den beliebten Kreuzfahrtzielen gehören die Hafenstädte des Mittelmeers. Zieht es die Touristen in exotische Gefilde, entscheiden sie sich für eine Kreuzfahrt in der Karibik. Die Schiffe erweisen sich als Ozeanriesen, die den Urlaubern ausreichend Platz zum Erholen und Entdecken bieten. Für Familien mit vielen Kindern gibt es geräumige Kabinen. Reisen die Eltern mit einem Sprössling, dient beispielsweise eine Dreibettkabine als zeitweilige Unterkunft. Dabei empfinden viele Touristen den Ausblick durch ein Bullauge als spannend.
Familienkreuzfahrten – Was gibt es vor der Buchung zu beachten?
Damit sich die ganze Familie an der Kreuzfahrt erfreut, spielen mehrere Buchungskriterien eine Rolle. Beispielsweise empfiehlt es sich, Informationen über die Freizeitangebote auf dem Schiff einzuholen. Vorwiegend kleinen Kindern fällt es schwer, sich selbstständig zu beschäftigen. Daher profitieren die Eltern von einem altersgerechten Animationsprogramm. Während sich die Sprösslinge bei der Kinderanimation vergnügen, genießt das Paar traute Zweisamkeit.
Einige Kreuzfahrtunternehmen bieten unterschiedliche Programme für die einzelnen Altersklassen an. Dadurch findet sich für jedes Kind eine spannende Unterhaltung. Deren Ziel besteht darin, dem Nachwuchs die Langeweile zu vertreiben. Qualifizierte Kinderbetreuer vermitteln den jungen Urlaubern zugleich Lerninhalte. Dadurch verbindet die Kreuzfahrt Spiele, Spannung und Kinderförderung.
Vor der Buchung finden die Touristen auf den Seiten der Reiseanbieter Auskünfte über den Service an Bord. Beispielsweise informieren sie sich, welche Sprache die Angestellten sprechen. Weitere Vorabinformationen betreffen die Kosten der Kreuzfahrt. Bei einigen Anbietern reisen Kinder unterhalb einer bestimmten Altersgrenze ermäßigt. Holen die Reisenden diese Auskünfte über mehrere Kreuzfahrtanbieter ein, wählen sie zwischen diesen ihren Favoriten.
Angenehme Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Erwachsene
Während einer Familienkreuzfahrt freuen sich auch die Eltern über ein interessantes Bordprogramm. Neben der klassischen Animation bieten viele Kreuzfahrtschiffe eigene Clubs und Bars, in denen sich die Erwachsenen amüsieren. Ebenfalls gibt es verschiedene Geschäfte, die zu einer Shoppingtour einladen. Während der Landgänge lockt eine Mischung aus Kultur und Abenteuer. Damit die Eltern bei den Familienkreuzfahrten ebenfalls ihre Freizeit genießen, existieren auf den Schiffen Halb- und Ganztags-Kinderbetreuungen.
Diese eignen sich bereits für Kinder zwischen sechs und 18 Monaten. In dieser „Bord-Krippe“ arbeiten in der Regel ausgebildete Erzieher und Betreuer, die sich um das Wohl der kleinen Urlauber kümmern. Für den Nachwuchs auf dem zweiten Lebensjahr steht eine „Bord-Kita“ zur Verfügung. Durch ein reichhaltiges Spielzeugangebot kommt bei den Kindern keine Langeweile auf.
Bis zum zehnten Lebensjahr freuen sich viele Sprösslinge über die spannenden Spiele bei der Kinderanimation. Teenager stehen diesem Freizeitangebot jedoch skeptisch gegenüber. Damit sie während der Familienkreuzfahrt keine Meuterei planen, empfehlen sich Schiffe mit einem entsprechenden Jugendangebot. Dazu gehören beispielsweise Jugendgruppen, in denen die Reisenden ihre sprachlichen Fähigkeiten trainieren und internationale Freundschaften schließen. Ebenfalls existiert auf vielen Kreuzfahrtschiffe ein Jugendclub oder eine Diskothek für die jungen Erwachsenen.
Kreuzfahrtschiffe bieten viel Platz für Familien
Reisen Oma und Opa ebenfalls mit, empfehlen sich große Familienkabinen zwischen 230 und 330 Quadratmetern. Viele Kreuzfahrtschiffe besitzen zudem große Suiten, in denen zwölf bis 14 Personen Platz finden. Diese eignen sich beispielsweise, wenn befreundete Familien während des Urlaubs eine gemeinsame Unterkunft wünschen.