Kreuzfahrt mit Kindern

Die Kreuzfahrt mit Kindern ist, obwohl es dazu heute viele Gelegenheiten gibt, doch nicht so bekannt. Das liegt daran, dass einer Kreuzfahrt ein Hauch von Luxus anhängt. Andererseits ist die Kreuzfahrt mit Kindern eine Abwechslung, die es nicht jedes Jahr wieder gibt, wenn die Eltern auch noch andere Interessen haben. 

Zur Kreuzfahrt mit Kindern startet man meist ab Italien, das ja nicht so weit weg ist. Man kann allerdings auch eine Flugreise mit buchen, vor allem wenn das Schiff den Starthafen in der geplanten Urlaubszeit nicht wieder anläuft. Und außerdem bietet sich in Österreich ja auch eine Kreuzfahrt auf der Donau an. 

Kreuzfahrt mit Kindern – Test Flusskreuzfahrt

Die Fahrt auf der Donau ist ein guter Test für die Kreuzfahrt mit Kindern. Zwar sind die Flussschiffe auf der Donau nicht mit den Ozeanriesen zu vergleichen. Alles ist sehr viel kleiner, aber eben doch ähnlich. Und wenn es den Kindern auf dem Schiff zu langweilig wird, dann wird dies auf einem Ozeandampfer auch nicht viel anders sein. 

Auch in anderer Hinsicht ist die Kreuzfahrt mit Kindern auf der Donau ein guter Test. Wird das Kind seekrank? Sicherlich sind Wind und Wellen auf der Donau nicht mit dem zu vergleichen, was ein Kind auf einem Ozean erleben kann. Andererseits sind die großen Kreuzfahrtschiffe meist so stabilisiert, dass sie auch bei größerer Windgeschwindigkeit noch ruhig im Wasser liegen. 

Kreuzfahrt mit Kindern – die Hochseekreuzfahrt

Wenn die Kreuzfahrt mit Kindern nicht nur eine Kreuzfahrt für die Erwachsenen sein soll, dann muss man darauf achten, dass Kinder an Bord auch entsprechende Vergnügungen finden. Vielleicht ist die Kreuzfahrt eine Gelegenheit, noch einmal Urlaub mit älteren Kindern zu machen, die sonst überhaupt nicht mehr mit den Eltern in Urlaub fahren. 

Mit einer Kreuzfahrt lassen sie sich vielleicht noch einmal locken. Schließlich braucht man da keine Angst zu haben, dass der Heimweg von der Disko mit größeren Gefahren verbunden ist. Und wenn dann noch der Freund oder die Freundin auch noch mitfahren dürfen, kann dies durchaus eine dankbar registrierte Gelegenheit sein, noch einmal mit den Eltern etwas gemeinsam zu erleben. 

Zusatzbuchungen

Kreuzfahrten sind oft mit zusätzlichen Ausflügen an Land verbunden. Da gilt es allerdings wieder Rücksicht auf die Kinder zu nehmen und auf reine Besichtigungstouren zu verzichten, die den Kindern als zu langweilig in Erinnerung bleiben würden. Die gemeinsame Reiseplanung mit den Kindern kann da hilfreich sein. 

Übrigens: auch ein Urlaub mit Hausbooten kann für Kinder ein besonderes Erlebnis sein.

Mehr über Cookies erfahren