Fernreisen mit Kleinkindern

Besonders die Welt der Reisen wurde ständig weiter entwickelt, so sind Fernreisen mit Kleinkindern heute kein Problem mehr. Wer sich auf das Abenteuer Urlaub mit Kleinkind einlässt, findet viele schöne Urlaubsziele auf allen Kontinenten. Diese werden heute ganz selbstverständlich angesteuert, wo früher die Reise über den Alpenpass schon eine Sensation war, ist heute der Flug nach Asien eine Selbstverständlichkeit. Fernreisen mit Kleinkindern bergen sicher Risiken und Gefahren für das kleine Wesen, doch andererseits haben viele Eltern die Vorstellung, dass mit der heutigen Medizin und Technik vielem vorgebeugt werden kann. Eine gründliche Vorbereitung scheint auf jeden Fall die Voraussetzungen zu sein. Auch das Verhalten am Urlaubsort sollte ein anderes sein, als wenn man ohne oder mit großen Kindern unterwegs ist. Die richtige Vorbereitung beginnt jedoch schon zu Hause, hier sollte man lange genug vorher mit dem Kinderarzt über die geplante Reise sprechen. Er wird vielleicht anführen, dass bis zum Alter von ungefähr drei Jahren eine Fernreise mit Kleinkind nicht empfehlenswert ist. Kinder sind in diesem Alter sowieso besonders anfällig für Durchfallerkrankungen, weil sich ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt hat. Da in vielen tropischen Ländern nicht unbedingt gute hygienische Verhältnisse herrschen, sollte man hier besonders vorsichtig sein.

Besser in ein hochwertiges Hotel?

Natürlich spielt die Unterkunft auch eine Rolle bei der Frage, ob man Fernreisen mit Kleinkindern so einfach durchführen sollte. Je höher der Standard im Hotel ist, desto eher wird man auch normale hygienische Verhältnisse vorfinden. Es bleibt aber immer noch das Klima, das besonders Kleinkindern zusetzen kann. Wenn schon die Erwachsenen mit der Anpassung zu kämpfen haben, ist es für die ganz Kleinen bestimmt nicht leichter. Sie können sich auch nicht so einwandfrei artikulieren, wenn sie Schmerzen haben oder sich unwohl fühlen. Das geht am Besten mit Kindern im Kindergarten- oder Schulalter. Vielleicht ist es in diesem Alter noch besser, ein Urlaubsziel, das weniger weit entfernt liegt, auszuwählen. Auch am Mittelmeer gibt es schöne Urlaubsziele mit herrlichen Sandstränden und guten Hotels. Diese bieten aber in der Regel eine bessere ärztliche Versorgung, als in tropischen Ländern. Auch das Essen ist hier mehr auf europäische Urlauber eingestellt und nicht so fremd und exotisch, wie in anderen Erdteilen.

Auf jeden Fall lohnt sich der Abschluss einer Reiseversicherung und ganz besonders einer Auslandsreiseversicherung. Dadurch wird im Krankheitsfall eine ärztliche Behandlung abgesichert und für einen besonders schweren Fall – den niemand sich wünscht – ist auch ein Rücktransport nach Hause gewährleistet. Unterschiedliche Angebote von speziellen Anbietern einer solchen Reiseversicherung können selbst ausgewählt werden, sie werden aber auch von Reisebüros bei der Buchung angeboten.

Mehr über Cookies erfahren