Ferienhaus-Urlaub mit Baby in Dänemark

Der erste Urlaub mit dem Baby stellt für viele Eltern etwas Besonderes dar. Sie wünschen sich, mit ihrem Nachwuchs eine erholsame Zeit zu verbringen. Dabei gilt es zunächst, das passende Urlaubsland zu finden. Für Säuglinge und Kleinkinder bedeuten lange Autofahrten und Flugreisen Stress. Daher bieten sich Urlaubsziele innerhalb Europas an. Für Österreicher erweist sich Dänemark als unkompliziert zu erreichender Urlaubsort. Beispielsweise fahren sie mit dem eigenen Wagen. Der Vorteil: sie entscheiden eigenständig über Pausen und Zwischenstopps.

Reisen Eltern mit ihrem Baby, eignen sich kurze Fahrzeiten. Daher planen sie lange Pausen sowie Übernachtungen in Hotels oder anderen Unterkünften ein. Um Zeit zu sparen, fliegen sie mit dem Sprössling in den Urlaub. Hierbei bieten sich Nachtflüge an, da das Kind im besten Fall durchschläft. Sobald die Feriengäste Dänemark erreichen, suchen sie nach ihrer gebuchten Unterkunft. Dabei entscheiden sich viele Familien bewusst gegen ein Hotel. In einem Ferienhaus bietet sich ihnen die Möglichkeit, den Wohnraum individuell zu nutzen. Gleichzeitig profitieren sie von Privatsphäre und einem Zeitplan, den sie auf eigene Bedürfnisse zuschneiden.

Darum lohnt sich ein Ferienhaus in Dänemark für den Familienurlaub

Entscheiden sich Eltern für den Urlaub in Dänemark, profitieren sie von mehreren Vorteilen. Beispielsweise herrscht in dem skandinavischen Land ein angenehmes Klima. Für das Immunsystem eines Kleinkindes erweist sich dieses als wohltuend. Im Sommer sorgt die milde Temperatur für den Spaß im Freien. Vom Meer wehen frische Brisen, sodass keine unerträgliche Hitze aufkommt. Gleichzeitig unterstützt die frische Luft die gesunde Entwicklung des Nachwuchses.

Des Weiteren überzeugt Dänemark mit einer guten Infrastruktur. Mieten sich die Urlauber einen Wagen, erkunden sie die umliegende Gegend ohne Probleme. An einer kinderfreundlichen Umgebung erfreuen sich Feriengäste in Blåvand. Neben dem zauberhaften Stadtzentrum überzeugt der Urlaubsort mit langen Stränden. Des Weiteren finden sich zahlreiche Spielmöglichkeiten für die Sprösslinge.

Alternativ reisen die Eltern mit Ihrem Nachwuchs nach Skagen. Das bekannte Ferienparadies liegt im Norden Dänemarks und zeigt sich traditionell. Beispielsweise bestaunen Touristen die typisch gelben Häuschen und die beeindruckende Natur. Mit einem Aufenthalt im Freien bieten sie ihrem Baby zahllose neue Eindrücke. Dadurch lernt es die Welt kennen und seine Sinne entwickeln sich.

Beziehen Urlauber mit Kind ein Ferienhaus, spielt dessen Lage eine wichtige Rolle. Vorzugsweise eignen sich Häuser, die in Stadtnähe liegen. Im Notfall erreichen die Eltern schnell eine Apotheke oder einen ansässigen Kinderarzt. Zudem erleichtert eine zentrale Lage Spaziergänge im Ort oder zu Sehenswürdigkeiten.

Die Planung des Ferienhaus-Urlaubs in Dänemark

Sobald sich die Eltern für ein Ferienhaus in einer der Urlaubsdestinationen Dänemarks entscheiden, beginnt das Packen. Bereits einen Monat vor der Abfahrt gilt es zu überlegen, welche Reiseroute sich eignet. Zudem buchen die Feriengäste bereits einen Platz auf der Fähre. Mit dieser setzen sie von Deutschland nach Dänemark über. Kennen sie den Reiseplan im Vorfeld, reservieren sie ebenfalls Hotelzimmer entlang der Fahrroute. Dadurch wissen sie, wo sie in den Abendstunden einkehren.

Des Weiteren erfordert der Urlaub in einem Ferienhaus eine Menge Gepäck. Neben den Utensilien für das Baby brauchen Reisende Hygieneartikel, Kleidung sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für die Freizeit. Im Vorfeld sollten sie sich darüber informieren, welche Geräte und Extras der Besitzer des Ferienhauses zur Verfügung stellt. In vielen Unterkünften finden die Urlauber bereits:

  • Küchengeräte,
  • Geschirr,
  • Bettwäsche,
  • Handtücher,
  • Unterhaltungsmedien
  • sowie Gartenmobiliar.

Zusätzlich packen sie für den Nachwuchs beispielsweise Spielkissen oder die geliebte Kuscheldecke ein. Spätestens einen Tag vor der Abreise bewährt es sich, über die Verpflegung während der Fahrt nachzudenken. Für das Baby eignen sich Babynahrung, Obstbrei sowie weiches Gebäck. Die Eltern teilen sich beispielsweise Vesperbrote. Der Kaffee hilft dabei, die Müdigkeit während der Autofahrt zu bekämpfen. Für den Sprössling bieten sich Säfte, Wasser oder Tee an.

Keinesfalls vergessen sollten die Reisenden:

  • die Adresse des Ferienhauses,
  • den Schlüssel für die Unterkunft,
  • Ausweispapiere und den Führerschein,
  • Geldkarte
  • und die Krankenversicherungskarte für alle Familienmitglieder.

Vor dem Start der Reise lohnt es daher, das Gepäck ein letztes Mal aufmerksam zu kontrollieren. Mit der richtigen Vorbereitung steht einem erinnerungswürdigen Urlaub in Dänemark nichts im Weg.

Mehr über Cookies erfahren