Beschwerden im Urlaub ganz natürlich lindern

Ob beim winterlichen Skiurlaub oder beim Badeurlaub auf den Kanaren, auf eines möchte jeder Reisende herzlich gerne verzichten: Kranksein in den schönsten Wochen des Jahres! Doch leider lässt sich nicht alles bis ins kleinste Detail planen und dazu gehört leider auch der Gesundheitszustand. Eben noch munter und zu allem bereit, überfällt einen plötzlich die für Fernreisen typische Durchfallerkrankung, eine äußerst lästige Erkältung oder man verstaucht sich ein Gelenk. Wer sich vor Antritt des Urlaubs ein paar Gedanken macht, einige Ratschläge beherzigt und für Notfälle bereits Vorsorge trifft, braucht sich den Urlaub durch kleine Beschwerden nicht gleich verderben zu lassen.

Prellungen sind im Sommer wie im Winter schmerzhaft

Wer sich bei einem Sturz auf der Skipiste das Bein bricht, wird wenig Alternativen als einen Gips haben. Doch glücklicherweise kommt es nicht immer gleich zu solchen „Totalausfällen“. Leichte Verstauchungen oder Prellungen kommen schon häufiger vor und sind auch bei Wandertouren oder Städtebesichtigungen nicht auszuschließen. Eine kleine Tube  Arnika- oder Beinwellsalbe im Rucksack oder im Handgepäck sorgt für Linderung der Schmerzen und zügiges Abschwellen. Sofortige Kühlung ist natürlich optimal – beim Skiurlaub weniger das Problem als im Sommerurlaub. Kalte Umschläge, die Verdunstungskälte entstehen lassen, sind dann eine ebenso empfehlenswerte Alternative wie das Kühlen durch Auftragen von Pfefferminzöl: Es stimuliert die Kälterezeptoren in der Haut! Und mit dem Pfefferminzöl haben Sie auch ein ideales Hilfsmittel für alle Arten von Erkältungskrankheiten in Reserve.

Reiseübel Nummer eins: Durchfallerkrankungen

Eigentlich weiß jeder, dass der Magen bei Urlaubsreisen besonders in Gefahr ist und dass man auf das Trinken von Leitungswasser und das Essen von rohem, gewaschenem Obst, Gemüse oder Salat deshalb verzichten sollte wie auf ungekühlte Süßspeisen. Auch Eiswürfel in Getränken sind deshalb tabu. Die fremde, exotische Küche reizt Sie? Nun, aber leider auch manchmal Ihren Magen! Ganz einfache pflanzliche Mittel sind bei Durchfall zur Entwässerung äußerst bewährt und sorgen im Gepäck kaum für Zusatzgewicht. Über die hilfreiche Wirkung von Flohsamen, Eichenrinde oder Brombeerblättern kann man sich in Gesundheitsforen wie docjones.de informieren.

1 Gedanke zu „Beschwerden im Urlaub ganz natürlich lindern“

  1. Dieser Artikel weist genau auf die Probleme hin, die jede Familie sicherlich schon erlebt hat. Er ist überschaubar und enthält die Fakten, über die man sich bewusst werden muss, sobald man mit einem Baby einen Urlaub ins Auge fasst! Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Blogeintrag!

Kommentare sind geschlossen.

Mehr über Cookies erfahren