10 Gründe für den Urlaub mit Baby in einem Ferienhaus

Der erste Familienurlaub steht bevor und wir liefern Ihnen hier gleich 10 Gründe für den Urlaub mit Baby in einem Ferienhaus. Denn kaum eine Unterkunft eignet sich besser für Ferien mit Baby. Für die meisten ist der Gedanke an den ersten Urlaub mit dem Baby unvorstellbar. Ist das Baby überhaupt schon bereit für die erste Reise? Wenn Sie früher gerne zu zweit verreist sind, müssen Sie nun außerdem auf ganz andere Dinge achten. Dem Baby ist noch egal, wohin die Reise geht. Hauptsache seine Vertrauenspersonen, also Sie, sind dabei. Wichtig ist natürlich auch, dass das Waschen, Wickeln und Füttern reibungslos funktionieren. Sonst kann die Reise schnell zum stressvollen Erlebnis für den Säugling, aber auch für Sie als Eltern werden. Aus diesem Grund empfehlen wir für den Urlaub mit Baby ein Ferienhaus in einem Feriendorf und haben hier auch 10 Gründe dafür.

1.Flexibilität

Das geht schon bei der Anreise los. Fahren Sie mit dem eigenen Auto bequem zu dem Ferienhaus in einem Feriendorf Ihrer Wahl. So können Sie perfekt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen und auch zwischendurch ein paar Pausen einlegen. Im Ferienhaus geht es dann weiter mit der Flexibilität. Wählen Sie ein freistehendes Ferienhaus aus, dann brauchen Sie sich auch keine Sorgen machen, dass Ihr Säugling die Nachbarn aufweckt.

2. Die Größe der Unterkunft

In einem Ferienhaus ist eigentlich immer mehr Platz als in einem Hotelzimmer. Meist stehen Ihnen mehrere Räume zur Verfügung. Wer mit Baby in den Urlaub fährt, der muss grundsätzlich schon mehr Gepäck mitnehmen und an viele zusätzliche Sachen denken. Da ist es natürlich schön, wenn dann im Ferienhaus genug Platz ist und Sie den Urlaub trotz der extra Babyutensilien genießen können. Außerdem ist es auch angenehm, wenn Sie noch in Ruhe den Abend ausklingen lassen können, nachdem Ihr Baby schläft. Im Ferienhaus haben Sie für gewöhnlich einen getrennten Wohn- und Schlafbereich. So kann Ihr Baby in Ruhe schlafen und Sie können die Zeit zu zweit genießen. Achten Sie bei der Buchung auf die Raumaufteilung. So wird der Urlaub gleich noch entspannter.

3. Einrichtungen im Feriendorf

Ein großer Pluspunkt für den Urlaub mit Baby in einem Ferienhaus im Feriendorf sind vor allem die Einrichtungen der Ferienanlage. Sie können bei der Buchung extra darauf achten ein besonders kinderfreundliches Feriendorf zu buchen. Oft gibt es auch extra Angebote für Familien mit Babys. So sparen Sie sich beispielsweise die Mitnahme diverser Utensilien, die man eben mit einem Säugling so braucht.

Zusätzlich überzeugen Feriendörfer mit einem vielseitigen Freizeitangebot. Oft gibt es ein Erlebnisbad, manchmal sogar eigene Bereiche in der Poollandschaft, die auf Kleinkinder abgestimmt sind.

4. Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich zu Babyhotels schneiden Ferienhäuser in Feriendörfern fast immer besser ab. Denn im Feriendorf mieten Sie ein Ferienhaus und kein Zimmer, wie in einem Hotel. So steht Ihnen mehr Platz zur Verfügung. Zusätzlich ist in vielen Feriendörfern die Nutzung eines Schwimmbades oder anderer Freizeitaktivitäten inkludiert. So müssen eigentlich keine Extrakosten für teure Tagesausflüge anfallen, wenn Sie das vermeiden möchten.

5. Große Auswahl an Reisezielen

In vielen beliebten Urlaubsregionen in Europa gibt es kinderfreundliche Feriendörfer. So haben Sie die Qual der Wahl, wenn es um die Frage geht: „Urlaub mit Baby wohin?“ Bleiben Sie im eigenen Land und machen einen Familienurlaub in Österreich oder wollen Sie mit Ihrem Säugling die Welt entdecken und fahren Sie beispielsweise an die holländische Nordseeküste? Es gibt eigentlich beinahe unendlich viele Möglichkeiten.

6. Spezielle Angebote für Babys

Achten Sie bei der Buchung der Unterkunft auf spezielle Angebote für Babys. Oft bieten vor allem besonders kinderfreundliche Feriendörfer Extras für Familien mit Säuglingen. Natürlich ist es gut dies vor dem Urlaub zu wissen, schließlich ersparen Sie sich so eventuell die Mitnahme bestimmter Utensilien oder bzw. auch Bares. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein genauer Blick bei der Buchung bzw. der Suche nach dem richtigen Feriendorf.

7. In der Natur

Mit dem Baby in der Großstadt Urlaub machen, können Sie sich überhaupt nicht vorstellen? Feriendörfer liegen für gewöhnlich in Mitten wundervoller Natur. Umgeben von Wald, am See, in den Bergen oder in der Nähe des Meeres lässt es sich besonders gut abschalten. Schön, wenn Ihr Kleines im Urlaub viel Zeit an der frischen Luft verbringen kann. In der Natur bietet sich das nur so an. Viele Ferienhäuser haben auch eine eigene Terrasse.

8. Privatsphäre

Ein Ferienhaus bietet selbstverständlich mehr Privatsphäre als ein Hotelzimmer. Das versteht sich von selbst. Wenn Sie ein freistehendes Ferienhaus mieten, dann wohnen Sie auch nicht direkt neben anderen Urlaubern. So werden andere nicht von Ihrem Säugling gestört, falls dieser gerne laut schreit. Außerdem weckt auch nicht der Zimmernachbar beim Zuschlagen der Türe Ihr Baby, wenn dieses endlich einmal eingeschlafen ist. Für viele Eltern ist das ein klarer Vorteil und auch eine wichtige Voraussetzung. Wie sieht das bei Ihnen aus?

9. Freiheit

So frei haben Sie sich im Urlaub noch nie gefühlt. Im Ferienhaus können Sie den kompletten Tagesablauf selbst bestimmen und sind nicht an bestimmte Vorgaben wie beispielsweise die Zeiten des Frühstücksbuffets gebunden. Ihr Baby macht gerne die Nacht zum Tage? Natürlich schlafen Sie dann am Vormittag schon einmal länger und können dann trotzdem noch ein frisches und wenn Sie wollen sogar warmes Frühstück genießen.

10. Selbstverpflegung

Im Urlaub mit Baby im Ferienhaus können Sie selbst kochen, was Sie wollen. Vor allem die Versorgung von Kindern und Säuglingen ist mit einer voll ausgestatteten Küche besonders einfach. Zusätzlich wird der Urlaub natürlich günstiger, wenn Sie selbst kochen und nicht jeden Abend im Restaurant essen. So müssen Sie nicht auf Ihre Lieblingsgerichte verzichten und sparen dabei auch noch Geld. Mit Baby ist es für Sie wahrscheinlich auch entspannter, wenn Sie nicht jeden Tag in ein Restaurant müssen.

Der erste Urlaub mit Baby wird Ihnen immer in Erinnerung bleiben. Versuchen Sie diesen so wundervoll wie möglich zu verbringen. Dem Säugling ist zwar egal, wo die Reise hingeht, Ihr Baby merkt jedoch sehr wohl, wenn Sie gestresst und unentspannt sind.  Überlegen Sie daher gründlich, welche Unterkunft Sie für Ihren ersten Urlaub mit Baby auswählen.

Mehr über Cookies erfahren