Hänsel und Gretel

„Hänsel und Gretel“ ist in unseren Breiten ein sehr bekanntes Kinderlied. Das Lied von Hänsel und Gretel geht dabei auf das gleichnamige Märchen der Gebrüder Grimm zurück. „Hänsel und Gretel“ stammt aus der berühmten Sammlung der „Kinder- und Hausmärchen“ von Jacob und Wilhelm Grimm. Das Kinderlied erzählt dabei die Geschichte von zwei Geschwistern (Hänsel und Gretel) die von ihrem Vater, einem armen Holzfäller, absichtlich alleine in einem Wald zurück gelassen wurden, dort von einer Hexe gefangen genommen wurden und sich letztlich, dank einer List, selbst befreien konnten und wieder den Weg zurück zum Vater finden.

Video vom Kinderlied „Hänsel und Gretel“

Im Video vom Lied „Hänsel und Gretel“ auf Deutsch (Länge: 1 Minute und 23 Sekunden) hört man die Melodie dieses beliebten Kinderliedes und Märchen und sieht als Untertitel auch den Text von „Hänsel und Gretel“.

Text „Hänsel und Gretel“ auf Deutsch

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald.
Es war so finster, und auch so bitter kalt.
Sie kamen an ein Häuschen aus Pfefferkuchen fein.
Wer mag der Herr wohl von diesem Häuschen sein?

Huhu, da schaut eine alte Hexe raus.
Sie lockt die Kinder ins Pfefferkuchenhaus.
Sie stellte sich ganz freundlich, o Hänsel welche Not.
Ihn will sie braten im Ofen braun wie Brot.

Doch als die Hexe zum Ofen schaut hinein, wird sie gestoßen von Hans und Gretelein.
Die Hexe muss verbrennen, die Kinder geh´n nach Haus.
Nun ist das Märchen von Hans und Gretel aus.

Die Geschichte von Hänsel und Gretel

Die Geschwister Hänsel und Gretel sind die Kinder von einem armen Holzfäller und seiner Frau die alle vier gemeinsam in einem Wald wohnen. Bedingt durch die eigene Armut überredet die Frau den Holzfäller ihre beiden Kinder bei nächster Gelegenheit nach getaner Arbeit einfach im Wald zurückzulassen um sich ihre zu entledigen. Doch da Hänsel die Eltern belauscht hatte klappte der Plan die Kinder bereits am nächsten Tag allein im Wald auszusetzen nicht. Eine Spur kleiner, weißer Steine die von Hänsel gelegt wurde führt die Kinder wieder zurück zum Haus der Eltern. Erst im zweiten Anlauf klappt der Plan der Mutter. Denn Vögel fressen die Brotkrümel die Hänsel dieses Mal auslegt. Hänsel und Gretel bleiben somit alleine im Wald zurück.

Nach zwei Tagen mutterseelenallein finden die Geschwister Hänsel und Gretel am dritten Tag dann ein Haus aus Pfefferkuchen. So stillen die beiden ihren Hunger. Doch in dem Haus wohnt eine alte Hexe und diese fängt Hänsel und Gretel ein und nimmt diese gefangen. Fortan muss Gretel als Dienstmagd für die alte Hexe arbeiten. Ihren Bruder Hänsel hingegen sperrt die Hexe in einen Käfig und möchte ihn mästen um ihn später aufzuessen. Mit einer List gelingt es Hänsel jedoch die Hexe für einige Zeit zu täuschen in dem er dieser statt seinem Finger stets einen kleinen Knochen zeigt. So vermutet die bereits halbblinde Hexe längere Zeit, dass Hänsel einfach nicht fett wird. Dennoch möchte sie diesen nun braten und bitte seine Schwester Gretel darum in den Ofen zu sehen ob dieser denn schon heiß genug für Hänsel sei. Aber Gretel behauptet Sie sei zu klein um in den besagten Ofen zu gucken. So schickt sich die Hexe selbst an nach dem Feuer zu sehen. Bei dieser Gelegenheit schiebt Gretel die Hexe dann in den Ofen, wo diese verbrennt und befreit anschließend ihren Bruder Hänsel aus seinem Käfig. Schwer beladen mit Schätzen aus dem Haus der alten Hexe finden die Kinder den Weg zurück zu ihrem Vater. Die böse Mutter ist in der Zwischenzeit bereits verstorben und so leben Hänsel und Gretel mit ihrem Vater fortan in Ruhe und Zufriedenheit.

Mehr über Cookies erfahren